Kompetenzen der 4. Klasse (zB)

aus Sachsituationen relevante Informa­tionen entnehmen

passende Lösungswege finden

Ergebnisse interpretieren und sie überprüfen

zu Termen und Gleichungen Sachaufgaben erstellen

Zahlen, Größen und geometrische Figuren strukturieren

arithmetische Operationen und Verfahren durchführen

geometrische Konstruktionen durchführen

Tabellen und Grafiken erstellen

Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen

mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht in Wort und Schrift benützen

Vorgangsweisen beschreiben und protokollieren

Lösungswege vergleichen und ihre Aussagen und Handlungsweisen begründen

Vorgangsweisen in geeigneten Repräsentationsformen festhalten

Zeichnungen und Diagramme erstellen

Lösungsaktivitäten wie Ver­muten, Probieren, Anlegen von Tabellen oder Erstellen von Skizzen anwenden

zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen